• CDU-Lerchenberg fordert Vollgastronomie für das Bürgerhaus
    Im Lerchenberger Bürgerhaus muss es nach seiner Eröffnung wieder eine Vollgastronomie geben. Auf dem Lerchenberg gibt es dafür eine breite Unterstützung. Mit großem Erstaunen hat die CDU-Lerchenberg die jüngsten Antworten von Günter Beck als Geschäftsführer der Mainzer Bürgerhaus GmbH zur künftigen Ausstattung des Lerchenberger Bürgerhauses wahrgenommen.  Bisher war geplant, dass Bürgerhaus im Bestand zu sanieren, … Weiterlesen: CDU-Lerchenberg fordert Vollgastronomie für das Bürgerhaus
  • Dein Wunsch für den Lerchenberg
    Liebe Lerchenbergerinnen und Lerchenberger, die Kommunalwahl im nächsten Jahr steht bereits vor der Tür und wir möchten die Gelegenheit nutzen und eine Umfrage in Form eines kleinen Wettbewerbs starten. Welchen Wunsch haben Sie für den Lerchenberg? Hier zählen die kleinen und die großen Dinge, die Sie gerne auf dem Lerchenberg sehen würden. Sei es ein … Weiterlesen: Dein Wunsch für den Lerchenberg
  • Pressemitteilung der CDU-Lerchenberg
    „Keine Allianz zwischen der SPD und dem Sportclub-Lerchenberg (SCL)“ Mit großer Verwunderung hat die CDU-Lerchenberg die Plakatankündigungen auf dem Lerchenberg wahrgenommen, die von der SPD-Lerchenberg am Wochenende aufgestellt wurden. Auf diesen wird eine gemeinsame Veranstaltung der SPD-Lerchenberg mit dem Sportclub-Lerchenberg (SCL) angekündigt. Auch mehrere Bürgerinnen und Bürger haben uns bereits darauf angesprochen, warum der Sportverein … Weiterlesen: Pressemitteilung der CDU-Lerchenberg
  • Mit großer Kontinuität in die Kommunalwahl 2024
    Am letzten Donnerstag trafen sich die CDU-Mitglieder des Stadtbezirks Mainz-Lerchenberg zur Mitgliederhauptversammlung und zur Aufstellung von Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen im Jahr 2024. Die Wahlen zum neuen Vorstand der CDU-Lerchenberg waren geprägt von einer großen Personenkontinuität in einer von Harmonie getragenen Versammlung. Alle zur Wahl vorgeschlagenen Personen wurden einstimmig gewählt. Alter und neuer … Weiterlesen: Mit großer Kontinuität in die Kommunalwahl 2024
  • Die CDU-Lerchenberg trauert um ihr Ehrenvorstandsmitglied Rudolf Bödige
    Mit großer Trauer bedauern wir, dass unser geschätztes Ehrenvorstandsmitglied und ehemaliger Vorsitzender Rudolf Bödige verstorben ist. Bödige war ein engagiertes und loyales Mitglied der CDU-Lerchenberg und hat sich stets für unsere Werte und Ziele eingesetzt. Als gebürtiger Westfale kam er über das Oldenburger Land 1950 nach Mainz, erlernte in der Gutenbergstadt das Druckerhandwerk und Mainz … Weiterlesen: Die CDU-Lerchenberg trauert um ihr Ehrenvorstandsmitglied Rudolf Bödige
  • Fernwärmelieferant erhöht die Preise
    Kurz vor Weihnachten kam Post für alle Kunden der Mainzer Wärme Plus (MWP). Der Inhalt war nicht weiter verwunderlich, denn die Fernwärmepreise steigen ab dem 1. Januar 2023 drastisch auch auf dem Lerchenberg, wie bei vielen anderen Versorgern und Versorgungsgebieten auch. Die Art und Weise, wie die MWP dies Ihren Kunden mitteilt, ist aber für … Weiterlesen: Fernwärmelieferant erhöht die Preise
  • Neuer Band 6 der CHRONIK
    Die CDU-Lerchenberg veröffentlicht den neuen Band 6 der CHRONIK Mainz-Lerchenberg Seit dem Jahr 1976 veröffentlicht die CDU-Lerchenberg die ‚CHRONIK Mainz-Lerchenberg‘. Die einzelnen Bände der Chronik-Lerchenberg beschreiben die Geschichte des jungen Mainzer Stadtteils Lerchenberg von der Entstehung bis in die jetzige Zeit. Der erste Teil der Chronik ist Bestandteil des Gästebuches des Stadtteils Mainz-Lerchenberg, das bei … Weiterlesen: Neuer Band 6 der CHRONIK
  • Aktuelles aus dem Ortsbeirat
    Am Donnerstag, den 8.09.2022 traf sich der Ortsbeirat Mainz-Lerchenberg zu seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause. Auf der Agenda standen die folgenden Themen: Information zu den Planungen zum interkommunalen Gewerbegebiet Wegebenennung zu Ehren von Herrn Dr. Eicheler und Herrn Zeuner Anfragen zu den folgenden Themen: Gelände Novo-Nordisk Datenabfluss bezgl. des Hackerangriffs bei den Stadtwerken Mainz … Weiterlesen: Aktuelles aus dem Ortsbeirat
  • Einladung zum Vortrag von Klaus Schulz
    herzlich laden der Förderkreis Archäologische Denkmalpflege Mainz-Lerchenberg, der Ortsbeirat und die Ortsvorsteherin ein zu einem Vortrag von Klaus Schulz zum Thema „Keltische Hügelgräber und 2.800 Jahre Besiedelung im Stadtteil Lerchenberg“ am Freitag, den 15. Juli 2022, 19 Uhr in das Bürgerhaus-Provisorium („Bürgerhäuschen“) in der ehemaligen  städt. Kita ein. Bei der ca. 1-stündigen Veranstaltung, bei der wir mit … Weiterlesen: Einladung zum Vortrag von Klaus Schulz
  • Aktuelles aus dem Ortsbeirat
    Gestern, am 12.05.2022 hat sich der Ortsbeirat Mainz-Lerchenberg zu seiner nächsten Sitzung getroffen. Diesmal fand die Sitzung in der Eingangshalle der Realschule Plus statt. Auf der Agenda standen die Folgenden Punkte: Information der Mainzer Wärme Plus zur aktuellen Situation Situation Fernwärme auf dem Lerchenberg Antrag der Grünen zur Benennung eines Weges Antrag der CDU zur … Weiterlesen: Aktuelles aus dem Ortsbeirat
  • Wanderung zum 1. Mai
    Die Ortsbezirke der CDU-Drais, der CDU-Finthen und der CDU-Lerchenberg laden zur 1. Mai Wanderung durch den Lennebergwald ein. Thema ist „Der Wald im Klimawandel“ mit einer Führung durch den Revierleiter Stefan Dorschel. Treffpunkt ist am 1. Mai um 11 Uhr an der Vierzehn-Nothelfer-Kapelle in Gonsenheim. Anschließend kehren wir um ca. 13 Uhr in der Straußwirtschaft … Weiterlesen: Wanderung zum 1. Mai
  • Die CDU-Lerchenberg trauert um Harry Zeuner
    Viele kannten ihn als den `Schutzmann vom Lerchenberg`, aber auch über den Ortsteil hinaus war er bekannt, weil er sich uneigennützig engagierte. Die CDU-Lerchenberg hat er maßgeblich geprägt und hat sich in den Dienst des Lerchenbergs gestellt, sei es als Ortsvorsteher oder als Leiter der Polizeidienststelle auf dem Lerchenberg. Wir trauern um unser ehemaliges Vorstandmitglied … Weiterlesen: Die CDU-Lerchenberg trauert um Harry Zeuner
  • Neue Ausgabe LerchenbergExtra
    Die neue Ausgabe des LerchenbergExtra ist fertig und wird gerade auf dem Lerchenberg verteilt. Wir haben wieder eine Auswahl an aktuellen Themen für Sie zusammengestellt und geben viele hilfreiche und nützliche Informationen. Da viele Briefkästen mit einem Aufkleber „Bitte keine Werbung“ gekennzeichnet sind, können wir das Extra leider nicht an alle Haushalte verteilen. Deshalb informieren … Weiterlesen: Neue Ausgabe LerchenbergExtra
  • Update: Stärkung der Verbraucherrechte zur Fernwärme
    Wie wir aus vielfachen Rückmeldungen wissen ist unser Hinweis auf die geänderten AVBFernwärme Verordnung auf großes Interesse gestoßen. Auch die Mainzer Wärme Plus hat hier reagiert und Ihre Webseite angepasst. Leider finden Sich die vormals geltenden Regelungen zu Anpassungsmöglichkeiten immer noch auf der Webseite. Gleichzeitig haben wir ein Schreiben der Mainzer Wärme Plus erhalten in … Weiterlesen: Update: Stärkung der Verbraucherrechte zur Fernwärme
  • Die CDU-Lerchenberg trauert um Gründungsmitglied Dr. Ulrich Eicheler
    Er war für viele auch über den Stadtteil Mainz-Lerchenberg bekannt und stand wie kaum ein anderer für die CDU auf dem Lerchenberg. Wir trauern um unser Gründungsmitglied, unser Ehrenmitglied, unseren ehemaligen Vorsitzenden und unseren ehemaligen Ortsvorsteher, der im Alter von 93 Jahren leider gestern verstorben ist. Wir sind in Gedanken bei seiner Frau und seinen … Weiterlesen: Die CDU-Lerchenberg trauert um Gründungsmitglied Dr. Ulrich Eicheler
  • Aktuelles aus dem Ortsbeirat
    Am letzten Donnerstag hatte sich der Ortsbeirat Mainz-Lerchenberg zu seiner zweiten Sitzung im Jahr 2022 getroffen. Auch diese Sitzung fand wegen der noch andauernden Corona-Pandemie als Online Sitzung statt und konnte von der Öffentlichkeit in einem Live-Stream im Internet verfolgt werden. In dieser Sitzung standen die folgenden Themen auf der Agenda: Umgestaltung der Hindemithstraße Wartebank … Weiterlesen: Aktuelles aus dem Ortsbeirat
  • Stärkung der Verbraucherrechte zur Fernwärme
    Preissteigerung der Fernwärmeversorgung um 20 % im Jahr 2022 – jetzt handeln und Geld sparen Die Mainzer Wärme Plus (MWP) führt auf dem Lerchenberg die Fernwärmeversorgung auf Grundlage der „Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Fernwärme“ (AVBFernwärmeV) durch. Inhalt der allgemeinen Versorgungsbedingungen sind neben der AVBFernwärmeV die dazugehörigen Preislisten und Preisregelungen. Nach einer … Weiterlesen: Stärkung der Verbraucherrechte zur Fernwärme
  • Aktuelles aus dem Ortsbeirat
    Am 27. Januar hat sich in diesem Jahr zum ersten Mal der Ortsbeirat Mainz-Lerchenberg getroffen. Pandemiebedingt fand diese Sitzung nur Online statt. Auf der öffentlichen Tagesordnung stand ein Antrag und fünf Anfragen sowie ein Beschlussvorlage zu einem Gestaltungshandbuch zur äußeren Gestaltung des Einkaufszentrums. Hier die Informationen im einzelnen: Antrag der SPD-Fraktion zu den Umbauplänen der … Weiterlesen: Aktuelles aus dem Ortsbeirat
  • Die CDU-Lerchenberg gratuliert Friedrich Merz.
    Die CDU-Lerchenberg gratuliert dem designierten Vorsitzenden der CDU Deutschlands. Herzlichen Glückwunsch! Die Mitglieder haben entschieden – mit 62,13 Prozent im ersten Wahlgang der Mitgliederbefragung: Friedrich Merz ist der designierte Vorsitzende der CDU Deutschlands. Herzlichen Glückwunsch auch von der CDU-Mainz. Danke an Norbert Röttgen und Helge Braun für den jederzeit offenen und fairen Wettbewerb um den … Weiterlesen: Die CDU-Lerchenberg gratuliert Friedrich Merz.
  • Aktuelles aus dem Ortsbeirat
    Am Donnerstag, den 11.11.2021 hat sich der Ortsbeirat Lerchenberg zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr getroffen. Auch wenn das Datum es vermuten lässt, so hat sich der Ortsbeirat dennoch mit ernsten Fragestellungen beschäftigt: Die SPD hat einen Antrag für E-Ladestationen am Bürgerhaus und am Einkaufszentrum eingebracht. Den gleichen Antrag hatte sie bereits vor zwei … Weiterlesen: Aktuelles aus dem Ortsbeirat
  • Neuer Vorstand gewählt
    Unter Corona-Bedingungen trafen sich die CDU-Mitglieder:innen des Stadtbezirks Lerchenberg zur Mitgliederhauptversammlung und einem allgemeinen Meinungsaustausch zu aktuellen Fragen im provisorischen „Bürgerhaus“. Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen in einer von Harmonie getragenen Versammlung. Alle zur Wahl vorgeschlagenen Personen wurden einstimmig gewählt. Alter und neuer Vorsitzender ist Andreas Michalewicz. Seine beiden Stellvertreter sind Markus Gillenberger … Weiterlesen: Neuer Vorstand gewählt
  • Aktuelles aus dem Ortsbeirat
    Am 09.09.2021 hat der Ortsbeirat Mainz-Lerchenberg zum ersten Mal wieder im Foyer der Realschule-Plus in Präsenz getagt. Zunächst Wurde Frau Conrad (Grüne) aus dem Ortsbeirat verabschiedet. Da sie einen Sitz im Mainzer Stadtrat hat, war sie als beratendes Mitglied im Ortsbeirat (ihren Sitz im Ortsbeirat hatte sie bereits an Frau Gieseler (Grüne), die für sie … Weiterlesen: Aktuelles aus dem Ortsbeirat
  • Veranstaltung der CDU-Lerchenberg mit Ursula Groden-Kranich
    Am kommenden Samstag, den 11.09. um 15 Uhr besuchen wir mit unserer Bundestagskandidatin die Ausstellung zur Lerchenberger Geschichte im Rathaus in Ober-Olm. Unser Vorstandsmitglied Klaus Schulz wird uns durch die Ausstellung führen und als Kurator der Ausstellung einen Einblick in die damalige Lebensweise geben und die Fundstücke, die Geschichte und die Nachbildungen erläutern. Bitte melden … Weiterlesen: Veranstaltung der CDU-Lerchenberg mit Ursula Groden-Kranich
  • Neue Ausgabe LerchenbergExtra
    Die neue Ausgabe der LerchenbergExtra wird derzeit verteilt. Wir verteilen diese Ausgabe nur noch in die Briefkästen, die nicht gegen Werbung gekennzeichnet sind. Hier finden Sie die Ausgabe in der elektronischen Version –> LerchenbergExtra-08/21
  • Spielplatz Nino-Erné-Straße
    Der noch fehlende Spielplatz im Wohngebiet „Nino-Erné-Straße“ in Mainz-Lerchenberg soll neu gestaltet werden.   Grundsatz jeglicher Planung auf Mainzer Spielplätzen ist, die Nutzer:innen und Fachleute vor Ort, also die Kinder des Wohnumfeldes, einzubeziehen und sie an der Gestaltung des Spielplatzes zu beteiligen – für diesen sogenannten Beteiligungsprozess ist das Amt für Jugend und Familie zuständig. … Weiterlesen: Spielplatz Nino-Erné-Straße
  • Aktuelles aus dem Ortsbeirat
    Die letzte Sitzung des Ortsbeirats-Lerchenberg vor der Sommerpause fand am 10.06.2021 als Online-Sitzung statt. Nachfolgend für Sie die wichtigsten Themen und Ergebnisse: Die MainzerWärmePlus berichtete zu den geplanten Bauarbeiten in der Hebbelstraße: Die Arbeiten werden am 05.07. starten und der Austausch der Hauptleitung der Wärmeversorgung wird in zwei Abschnitten erfolgen und voraussichtlich erst im nächsten … Weiterlesen: Aktuelles aus dem Ortsbeirat
  • Kulturspaziergang nach Bellem
    Die SeniorenUnion Mainz lädt zusammen mit unserem Vorstandsmitglied Klaus Schulz zu einem virtuellen Kulturspaziergang nach Bellem ein: Sie sind herzlich eingeladen zu einem virtuellen Rundgang mit unserem Vorstandsmitglied Klaus Schulz am 05. Juni 2021 ab 10 Uhr in die Keltensiedlung Bellem. Klaus Schulz, Mitglied im Förderverein Archäologische Denkmalpflege Mainz-Lerchenberg (Hüter der Bellenheim Ausstellung)  erzählt in … Weiterlesen: Kulturspaziergang nach Bellem
  • Stellungnahme zur Planung Einkaufszentrum
    In unserem letzten Beitrag hatten wir schon zum Bauleitverfahren zum Bebauungsplan „Le4“ zum Lerchenberger Einkaufszentrum berichtet und dazu aufgerufen eine Stellungnahme abzugeben. In einer Abstimmung mit allen Fraktionen im Lerchenberger Ortsbeirat haben wir uns auf eine gemeinsame Stellungnahme verständigt, um so gegenüber der Stadt Mainz geschlossen aufzutreten und unserer Stellungnahme mehr Gewicht zu verleihen. Die … Weiterlesen: Stellungnahme zur Planung Einkaufszentrum
  • Bürgerbeteiligung zum Bauleitverfahren Einkaufszentrum
    Der Bau- und Sanierungsausschuss hat in seiner Sitzung am 15.04.2021 für das Bauleitverfahren zum Lerchenberger Einkaufszentrum die Durchführung der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit im vereinfachten Verfahren beschlossen. Deshalb werden im Stadtplanungsamt (Zitadelle, Bau B), auf der Internetseite der Stadt Mainz und im Geoportal Rheinland-Pfalz vom 03.05.2021 bis zum 21.05.2021 die allgemeinen Ziele und Zwecke der … Weiterlesen: Bürgerbeteiligung zum Bauleitverfahren Einkaufszentrum
  • Aktuelles aus dem Ortsbeirat
    Am letzten Donnerstag, 08. April 2021, hat um 19 Uhr der Ortsbeirat Mainz-Lerchenberg getagt. Wegen Corona konnte die Sitzung leider wieder nur online stattfinden. Auf der Tagesordnung standen u. a. die folgenden Anträge: Straßenbenennung Spargelacker der SPD Erstaunlicherweise hat die SPD schon jetzt einen Antrag zur Benennung einer Straße im derzeit in der Planung befindlichen … Weiterlesen: Aktuelles aus dem Ortsbeirat
  • Dreckwegtag
    Da es die Stadt Mainz leider nicht schafft für Sauberkeit in den Mainzer Stadtteilen zu sorgen gibt es seit vielen Jahren den Dreckwegtag. In diesem Jahr hat der Dreckwegtag, trotz Corona, am 20.03. stattgefunden. Traditionell hat sich auch die CDU-Lerchenberg daran beteiligt und  ab 10 Uhr das Gebiet ab der katholischen Kirche bis zum Bürgerhaus … Weiterlesen: Dreckwegtag
  • Bürgerinformation ‚Spargelacker‘
    Bis zum 19. März 2021 war es möglich, im Rahmen der Bürgerinformation eine Stellungnahme zur Planung des neuen Wohngebiets ‚Spargelacker‘ auf dem Lerchenberg bei der Stadt einzureichen. Unsere Bedenken zur maximal zulässigen Bebauungsdichte in Verbindung mit einem hohen Anteil an sozial geförderten Mietwohnungen haben wir bereits in der aktuellen Ausgabe des LerchenbergExtra beschrieben. Auch haben wir … Weiterlesen: Bürgerinformation ‚Spargelacker‘
  • Bürgerbeteiligung ‚Spargelacker‘ gestartet
    Wir hatten Sie ja bereits in unserer aktuellen Ausgabe des LerchenbergExtra zu den katastrophalen Planung zur Bebauung des Areals ‚Spargelacker‘ informiert. Jetzt hat die Stadt die Bürgerinformation mit der Möglichkeit der Äußerung für alle Bürgerinnen und Bürger gestartet. Dies nicht mit besonderer öffentlichen Wirksamkeit, sondern eher still und leise, aber dies war ja zu erwarten. … Weiterlesen: Bürgerbeteiligung ‚Spargelacker‘ gestartet
  • Neue Ausgabe LerchenbergExtra
    Die aktuelle Ausgabe des LerchenbergExtra ist ab sofort verfügbar und falls Sie die neue Ausgabe noch nicht im Briefkasten haben, so wird sie in den nächsten Tagen verteilt. Wer es nicht abwarten kann, der findet die Online-Version unter dem folgenden Link zum Download.
  • Informationsveranstaltung zur Umgestaltung des Einkaufszentrums
    Das Quartiersmanagement der Sozialen Stadt Lerchenberg hat für Mittwoch, den 3.02.2021 um 18:30 Uhr zu einer Online Informationsveranstaltung zur Umgestaltung des Einkaufszentrum Lerchenberg eingeladen. Wegen Corona wird diese Veranstaltung nur Online stattfinden. Die genauen Informationen zur Einwahl finden Sie  unter: Soziale Stadt in Mainz: Einkaufszentrum/Einkaufspassage Lerchenberg (soziale-stadt-mainz.de). Unter dem folgenden Links finden Sie die aktuellen … Weiterlesen: Informationsveranstaltung zur Umgestaltung des Einkaufszentrums
  • Öffnungszeiten der Ortsverwaltung Lerchenberg
    Zur Sitzung des Ortsbeirates im Juni 2020 hatte die CDU-Fraktion eine Anfrage zur Verfügbarkeit der Lerchenberger Ortsverwaltung gestellt (Anfrage Nr. 0646/2020 der CDU). Gemäß der Antwort der Stadtverwaltung war die Ortsverwaltung Lerchenberg im Jahr 2018 aufgrund von Urlaub, Krankheit und anderen Gründen an 49 Tagen geschlossen. Im Jahr 2019 summierten sich die Schließungstage auf 82 … Weiterlesen: Öffnungszeiten der Ortsverwaltung Lerchenberg
  • Einladung zur Informationsveranstaltung
    Am 11. Januar 2021 um 18 Uhr haben Sie die Möglichkeit sich mit unserem Landtagskandidaten Hannsgeorg Schönig über verschiedene Stadtteilthemen auszutauschen. Die Veranstaltung findet online statt. Anmeldungen via E-Mail senden Sie bitte an kgs@cdu-mainz.de.
  • Das Einkaufszentrum wird eingefroren
    Schon im Jahr 2015 fand eine Arbeitswerkstatt zur Modernisierung des Lerchenberger Einkaufzentrum statt und auf der Webseite der Stadt Mainz steht geschrieben, dass der Umbau Mitte 2021 beginnen soll. Daran glaubt die Verwaltung nun auch nicht mehr, denn in der letzten Ortsbeiratssitzung Lerchenberg wurde ein Beschluss zu einer Veränderungssperre des derzeit gültigen Bebauungsplans von der … Weiterlesen: Das Einkaufszentrum wird eingefroren
  • Nicht genug Kita-Plätze auf dem Lerchenberg
    Zwar befinden sich derzeit 7 Kindertagesstätten im gesamten Mainz im Bau, aber die Stadt Mainz hängt hinsichtlich dem tatsächlichen Bedarf doch stark hinterher. So hat die CDU-Lerchenberg im Ortsbeirat immer wieder Anfragen zu diesem Thema gestellt, doch erst jetzt hat die Antwort auf die letzte Anfrage die offiziellen Zahlen der auf dem Lerchenberg lebenden Kinder … Weiterlesen: Nicht genug Kita-Plätze auf dem Lerchenberg
  • Die gelbe Tonne muss warten!
    Wie gestern in den Medien berichtet wurde, wird die Umstellung auf die gelben Tonnen in Mainz noch mindestens zwei weitere Jahre warten müssen. Das die Einführung nach der Eilentscheidung des Oberverwaltungsgerichts in Koblenz zum Jahresbeginn 2021 nicht mehr gelingen kann, ist ja schon seit längerem bekannt. Jetzt wurde aber bekannt, dass der Entsorgungsbetrieb der Stadt … Weiterlesen: Die gelbe Tonne muss warten!
  • Die Keltensiedlung Bellenheim
    Die Lerchenberger Geschichte bietet weit mehr als das über alle Grenzen hin bekannte Zweite Deutsche Fernsehen. Es haben hier in der Gegend schon weitaus früher Menschen gelebt und aus den Ausgrabungen der im Ober-Olmer Wald gelegenen Hügelgräber sind Funde aus etwa 750 Jahren vor Christi Geburt bekannt. Wer sich zur Geschichte des Lerchenbergs informieren möchte, … Weiterlesen: Die Keltensiedlung Bellenheim
  • Junge Union: Einkaufshilfe für Corona-Risikogruppen
    Covid-19 stellt uns als Gesellschaft vor eine große Herausforderung. Unser Ziel muss es sein, die Ausbreitung zu verlangsamen und Risikogruppen zu schützen. Risikogruppen sind vor allem ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen. In Reihen der Jungen Union haben wir viele junge und gesunde Menschen, die in dieser Situation gerne ihre Hilfe anbieten möchten. Wenn Sie … Weiterlesen: Junge Union: Einkaufshilfe für Corona-Risikogruppen
  • Die CDU-Lerchenberg besucht das ZDF
    Am 12. März besucht die CDU-Lerchenberg das ZDF. Die interessante Führung durch die Sendestudios beginnt um 17:30 Uhr. Eine Anmeldung unter anmeldung@cdu-lerchenberg.de ist erforderlich. Da für die ZDF-Führung nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung stehen, werden die Anmeldungen nach Eingang berücksichtigt. Sie bekommen eine Betätigung mit den weiteren Informationen zugesendet. Mindestalter: 8 Jahre … Weiterlesen: Die CDU-Lerchenberg besucht das ZDF
  • Fastnachtsbeichte der CDU
  • Stammtisch der CDU-Lerchenberg
    auch im Februar laden wie Sie herzlich zu unserem Stammtisch ein:
  • Mit der CDU im Dialog: Vortrag von Klaus Schulz

• 30 Jahre Abend im Advent
    Fast auf den Tag genau, erstmals am 11. Dezember 1989, seit 30 Jahren jetzt, feierten die Aktiven der CDU-Lerchenberg gestern Abend ihren „Abend im Advent“. Aktive und ehemalige Mitglieder des CDU Vorstands, der CDU Ortsbeiratsfraktion, der Ortsvorsteher und des Stadtrats treffen sich, abseits des politischen Tagesgeschäfts zu einem besinnlichen Zusammensein in der Vorweihnachtszeit.
  • Stammtisch der CDU-Lerchenberg
    Auch im November findet wieder ein Stammtisch der CDU-Lerchenberg statt. Am 26. November 2019 um 20 Uhr geht es im BergSchönGRILL dieses Mal um die Themen „Radwege und Mobilität für Ältere“. Schauen Sie doch vorbei und diskutieren mit uns zu diesen und anderen Themen.
  • Neue Ausgabe Lerchenberg extra
    Ende Oktober war sie wieder fertig, die neue Ausgabe des Lerchenberg extra. Seit Mai diesen Jahres war wieder einiges an Informationen zusammen gekommen, die wir Ihnen gerne bis an die Haustür geliefert haben. Schauen Sie sich doch die neue Ausgabe an, Sie finden diese hier: LerchenbergExtra Ausgabe Oktober 2019
  • Stammtisch der CDU-Lerchenberg
    Am kommenden Dienstag findet der nächste monatliche Stammtisch der CDU-Lerchenberg um 20:00 Uhr im BergSchön-GRILL statt. Alle sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen. Neben Themen zur OB-Wahl und zur nächsten Sitzung des Lerchenberger Ortsbeirats steht auch das Thema Fahrradmobilität auf der Agenda.
  • Radweg ist wichtig und notwendig
    Die CDU Mainz – Lerchenberg schließt sich der Kritik des Fraktionsvorsitzenden im Verbandsgemeinderat Nieder-Olm Hermann Müller wegen der schlechten Planung des Landesbetriebes Mobilität beim Ausbau der L426 an. Der Radweg zwischen Elsheim und Lerchenberg wird schon seit vielen Jahren gefordert und lässt weiterhin auf sich warten. Jetzt bei der Sanierung auf dem großen Teilstück wäre … Weiterlesen: Radweg ist wichtig und notwendig
  • Infostand mit Nino Haase
    Die CDU-Lerchenberg freut sich, dass der unabhängige Kandidat zu Oberbürgermeisterwahl Nino Haase am 28.09.2019 zu einem gemeinsamen Infostand in das Lerchenberger Einkaufszentrum kommt.
  • Bericht aus der Mitgliederversammlung
    Am letzten Mittwoch fand die Mitgliederversammlung der CDU-Lerchenberg im Bürgerhäuschen statt. Neben der Ehrung der langjährigen Mitgliederinnen und Mitglieder stand auch die Neuwahl des Vorstandes der CDU-Lerchenberg auf der Agenda. Werner Busch führte mit all seiner Erfahrung als Versammlungsleiter durch die einzelnen Tagungsordnungspunkte. Zunächst wurde der bisherige Vorstand entlastet, dann ging es an die Wahl … Weiterlesen: Bericht aus der Mitgliederversammlung
  • Sommergrillfest mit der Lebenshilfe
    Am Sonntag, den 1. September fand die jährliche Grillfeier zusammen mit den Bewohnern der Lebenshilfe auf dem Lerchenberg statt. Wie jedes Jahr trafen wir uns bei schönem Wetter an der Grillanlage am Sportplatz. Ein Teil der Bewohner kam zu Fuß und nutzte die Gelegenheit für einen kurzen Spaziergang. In diesem Jahr fand das Grillfest zum … Weiterlesen: Sommergrillfest mit der Lebenshilfe
  • CDU-Stammtisch am 03.09.2019
    Offener Stammtisch der CDU-Ortsbeirats-Fraktion   „Was gibt‘s Neues?“   Themen: Aktuelle Anträge OBR-Sitzung am 5.9. Ideen zur Verbesserung der Kommunikation Wir sammeln Lerchenberger „Mainz. Machen.“ -Ideen für unseren OB-Kandidaten Nino Haase   Dienstag, 3.September 2019 20.00 Uhr, Bergschön-Grill Die nächsten Termine: 22.10. & 26.11.
  • Neuer Ortsbeirat ist gestartet
    Am 21.08.2019 fand die konstituierende Sitzung des Lerchenberger Ortsbeirats statt. Nach dem amtlichen Wahlergebnis der Kommunalwahl hat die CDU-Lerchenberg weiterhin vier Plätze. Dafür zunächst noch einmal Dank für das entgegengebrachte Vertrauen durch die Lerchenberger Wählerinnen und Wähler. Gewählt wurden für die CDU-Lerchenberg und für die nächsten 5 Jahre Renate Ruta, Ingrid Schappert, Markus Gillenberger und … Weiterlesen: Neuer Ortsbeirat ist gestartet
  • Treff mit Treffern
    Das nächste CDU-Lerchenberg Event diesmal für die Lerchenberger Jugend und Erstwähler: Unser Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl Nino Haase freut sich auf die Diskussion mit Euch und auf einen kleinen Wettbewerb. Treffpunkt: Trampolinanlage SCL Freitag, 10. Mai 2019 um 17 Uhr