Aktuelles aus dem Ortsbeirat

Gestern, am 12.05.2022 hat sich der Ortsbeirat Mainz-Lerchenberg zu seiner nächsten Sitzung getroffen. Diesmal fand die Sitzung in der Eingangshalle der Realschule Plus statt. Auf der Agenda standen die Folgenden Punkte:

• Information der Mainzer Wärme Plus zur aktuellen Situation Situation Fernwärme auf dem Lerchenberg
  • Antrag der Grünen zur Benennung eines Weges
  • Antrag der CDU zur Umwandlung des Kleinspielfeldes auf der Bezirkssportanlage in ein Multifunktionssportfeld
  • Anfrage der CDU zu den Öffnungszeiten der Bezirkssportanlage
  • Anfrage der CDU zur Radwegesituation Lerchenberg

Zur Fernwärmesituation berichtete Herr Hartenfels und Herr Balbach von der Mainzer Wärme Plus (MWP). Wichtig war hier die Information, dass für das Abrechnungsjahr mindestens mit einer Kostensteigerung von 30 % ausgegangen werden muss. Wir als CDU haben darauf hingewiesen, dass es für die Kunden auf dem Lerchenberg wichtig wäre, die Jetzigen Abschlagszahlungen schon jetzt zu erhöhen, da ja auch für das Abrechnungsjahr 2022 eine Kostensteigerung von 20 % bereits stattfindet. Nur so können hohe Nachzahlungen bei der Jahresabrechnung vermieden werden. Die MWP hat zugesagt die Kunden dazu anzuschreiben.

Der Antrag der grünen wurde in der Sitzung zurückgezogen.

Unser Antrag zur Umwandlung des Kleinspielfeldes wurde angenommen. Wollen wir hoffen, dass die Stadtverwaltung dieses Anliegen nicht auf die lange Bank schiebt und zügig umsetzt.

Die Öffnungszeiten der Bezirkssportanlage für Jedermann/Jederfrau kann nach Antwort der Verwaltung nicht ermittelt und veröffentlicht werden. Dies widerspricht dem Beschlussvorschlag der Verwaltung vom 11.11.2022. Wir werden wieder aufgreifen, da die Bezirkssportanlage so nicht planmäßig genutzt werden kann.

Unsere Anfrage zur Radwegesituation wurde zur Sitzung durch die Verwaltung nicht beantwortet.

Wenn Sie weitere Fragen zur Sitzung und den dort besprochenen Themen haben, so melden Sie sich bitte bei uns.