Die CDU-Lerchenberg trauert um ihr Ehrenvorstandsmitglied Rudolf Bödige

Mit großer Trauer bedauern wir, dass unser geschätztes Ehrenvorstandsmitglied und ehemaliger Vorsitzender Rudolf Bödige verstorben ist. Bödige war ein engagiertes und loyales Mitglied der CDU-Lerchenberg und hat sich stets für unsere Werte und Ziele eingesetzt.


Als gebürtiger Westfale kam er über das Oldenburger Land 1950 nach Mainz, erlernte in der Gutenbergstadt das Druckerhandwerk und Mainz wurde schnell seine Heimat. Die Wandergesellenjahre in der Schweiz prägten in beruflich, gleichzeitig entdeckte er die Liebe zur Bergwelt, das Bergsteigen wurde zu einem seiner Hobbys. Mit seiner Frau und den beiden Kindern zog er 1969 auf den Lerchenberg, zwei
Jahre später wuchs die Familie durch die Geburt einer weiteren Tochter.

Als Druckermeister und Fachkaufmann war er in 55 Berufsjahren, davon 40 Jahre selbständig in der Druck- und Medienbranche tätig, zuletzt als Gründer und Geschäftsführer der gzm Grafisches Zentrum Mainz Bödige GmbH, welches jetzt von seinem Sohn geführt wird. Er hat sich im Berufsverband Druck und Medien Neustadt als Schatzmeister und stellvertretender Landesvorsitzender, von 1976 bis 2003 als
Landesvorsitzender sowie von 1993 bis 1998 im Präsidium im Bundesverband engagiert. Ab 1967 war er in der Industrie und Handelskammer Rheinhessen stellvertretender Vorsitzender und Vorsitzender des Industrieausschusses, ferner ab 1982 Mitglied der Vollversammlung und des Präsidiums. Rudolf Bödige war mit dem Wirtschaftsleben unserer Stadt auf das engste verbunden.


In über 50 Jahren als Mitglied der CDU hat sich Rudolf Bödige engagiert, seine Art war sachlich geprägt, aber dennoch zielstrebig und von großer Zuverlässigkeit. Als langjähriger Vorsitzender der Mittelstandvereinigung der CDU war er auch als stellvertretender Sprecher des Wirtschaftsrates Sektion Mainz-Bingen für die Belange der Wirtschaft in unserem Raum aktiv tätig. Viele Jahre war er Mitglied im
Vorstand und von 2004 bis 2007 Vorsitzender des Stadtbezirks der CDU-Lerchenberg. Von 1974 bis 1989 war er Mitglied der CDU-Fraktion im Mainzer Stadtrat, dort Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Städteausschuss Mainz-Wiesbaden.


Doch dies war ihm noch nicht genug: Von 1985 bis 2002 war er ehrenamtlicher Richter am Oberlandesgericht in Koblenz. Ebenfalls hat er sich für das Erbe Johannes Gutenbergs eingesetzt, dies als Vorsitzender der Gutenberg-Stiftung und als Mitglied im Stiftungsbeirat. Er war Ehrenvorsitzender der berufsbildenden Schule in Mainz und Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzender des Vereins ‚Unser Mainz in Rheinhessen‘. Zu seinem 80. Geburtstag sammelte er als Fördervereinsgründer für das zukunftsfähige Museum und errichtete die Rudolf Bödige Gutenberg-Stiftung.


Für all dieses ehrenamtliche Engagement wurden ihm die nachfolgenden Ehrungen zu Teil: 1986 IHK Bronze Medaille, 1989 Ehrenring der Stadt Mainz, 1994 Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz, 1996 Gutenberg Denkmal der Stadt Mainz, 1997 Bundesverdienstkreuz am Bande, 2001 Wirtschaftsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz, 2003 Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Wir werden Rudolf Bödige als einen Freund und Mitstreiter vermissen, der immer ein offenes Ohr hatte und stets bereit war, sich für andere einzusetzen. „Sein unermüdlicher Einsatz für unsere Partei und seine Leidenschaft für die Wirtschaft
und die Druckkunst werden uns in Erinnerung bleiben.“ betont der Vorsitzende der CDU-Lerchenberg Andreas Michalewicz.


Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und Freunden, die einen wunderbaren Menschen verloren haben. Mögen sie Trost in der Erinnerung an die großartigen Dinge finden, die Rudolf Bödige in seinem Leben erreicht hat. „Rudolf Bödige war das beste Beispiel für einen engagierten Bürger. Während und
nach seinem erfolgreichen Berufsleben hat er sich mit viel Leidenschaft ehrenamtlich in vielen Projekten und Organisationen engagiert. Allein das Gutenberg Museum verdankt ihm unendlich viel. Wir als CDU sind stolz, solch einen Mann in unseren Reihen gehabt zu haben.“ würdigt auch der CDU-Kreisvorsitzende Thomas Gerster das Wirken Bödiges, „wir wünschen der Familie viel Kraft und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Anstehende Veranstaltungen

Abonniere unseren Newsletter

Verpasse diesen Newsletter nicht!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

CDU im Land