Fernwärmelieferant erhöht die Preise

Kurz vor Weihnachten kam Post für alle Kunden der Mainzer Wärme Plus (MWP). Der Inhalt war nicht weiter verwunderlich, denn die Fernwärmepreise steigen ab dem 1. Januar 2023 drastisch auch auf dem Lerchenberg, wie bei vielen anderen Versorgern und Versorgungsgebieten auch.

Die Art und Weise, wie die MWP dies Ihren Kunden mitteilt, ist aber für die meisten Kunden nicht akzeptabel: Das Informationsschreiben lässt mehr Fragen offen als es beantwortet und der Zeitpunkt der Ankündigung kurz vor Wirksamwerden und die kurze Widerspruchsfrist ist mehr als ungeschickt. Deshalb hat die CDU-Lerchenberg kurzfristig einen Informationsaustausch der Fraktionssprecher es Ortsbeirats mit der MWP gefordert, um die offenen Fragen zu beantworten. Dieses Treffen hat am 23.12. in der Ortsverwaltung stattgefunden und die Ergebnisse sind nachfolgend dargestellt:

• Die MWP wird von der Möglichkeit gebrauch machen und in der Jahresabrechnung für das Verbrauchsjahr 2022 und 2023 lediglich eine Umsatzsteuer von 7 % berechnen, statt der bisher üblichen 19 %, damit reduzieren sich in diesen Jahren die Fernwärmepreise um 12 %.
  • Die Widerspruchsfrist wird auf den 28.02.2023 verlängert, dies wird die MWP am 05.01.2023 auf ihrer Webseite veröffentlichen.
  • Sofern Kunden Widerspruch einlegen soll der neue Vertrag, der den Kunden dann gemäß Informationsschreiben vorgelegt werden wird, inhaltsgleich mit dem alten Vertrag sein, lediglich im Anhang wird dann die neue Preisgeleitformel mit neuem Gasindex Nr. 638 enthalten sein.
  • Die MWP wird auch in den Fällen des Widerspruchs die Kunden weiter beliefern.
  • Anfang des Jahres wird die MWP Vergleichsrechnungen zur Verfügung stellen, die wir Ihnen dann auch hier zur Verfügung stellen.
  • In der kommenden Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Lerchenberg am 19.01.2023 19 Uhr wird die MWP ihr Vorgehen und die Fragen des Ortsbeirats als auch der Kunden in der Fragestunde beantworten.