CDU-Lerchenberg stellt breite Unterstützung für eine Vollgastronomie im Bürgerhaus fest

Die Lerchenbergerinnen und Lerchenberger unterstützen in großer Anzahl die Forderung nach einer Gastronomie im Bürgerhaus. Schon mehr als 500 Unterschriften zur Unterstützung liegen vor.

Wie wichtig eine Gastronomie für das Bürgerhaus ist, zeigt sich an der breiten Unterstützung der Unterschriftenaktion auf dem Lerchenberg. Nach kurzer Zeit haben schon über 500 Personen die Petition durch ihre Unterschrift unterstützt.

War bisher geplant das Lerchenberger Bürgerhaus zu renovieren und durch eine Kindertagesstätte und ein Tanzsportzentrum zu ergänzen, so überraschte Günter Beck als Geschäftsführer der Mainzer Bürgerhaus GmbH, zum großen Erstaunen aller, mit der Ankündigung, dass es im Bürgerhaus keine Gastronomie mehr geben soll.

„Auf dem Lerchenberg haben wir eine andere Situation als beispielsweise in Hechtheim oder Finthen. Bei uns nimmt das Bürgerhaus eine andere Rolle und Funktion ein. Eine Gastronomie trägt wesentlich dazu bei, unser Bürgerhaus als Begegnungsstätte zu etablieren. Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern.“ betont der Ortsvorsteherkandidat der CDU-Lerchenberg Andreas Michalewicz.

Es bleibt weiter dabei, die Entscheidung zur Ausstattung des Lerchenberger Bürgerhauses darf nicht undemokratisch alleinig in der Bürgerhaus GmbH getroffen werden. Diese Entscheidungen müssen demokratischen Gremien zugeführt werden. Die Zeit drängt, da nur während der Bauzeit die technischen Installationen noch unproblematisch eingebaut werden können. Andreas Michalewicz zeigt den weiteren Weg in dieser Entscheidung auf: „Aus Zeitgründen und wegen des Baufortschritts muss die Fragestellung der Gastronomie zeitnah in der nächsten Sitzung des Stadtrats Mitte Mai durch die Verwaltung auf die Tagesordnung gebracht werden. Ich habe keine Zweifel daran, dass sich eine fraktionsübergreifende Mehrheit für eine Gastronomie im Bürgerhaus ausspricht“.

Abschließend bleiben wir bei unserer Forderung, dass die Mainzer Bürgerhäuser kostenlos durch ortsansässige Vereine genutzt werden können. Denn die Bürgerhäuser sind für die Bürgerinnen und Bürger da und bilden einen wesentlichen Eckpfeiler im Zusammenhalt der Gesellschaft vor Ort. Die Mainzer Bürgerhaus GmbH untergräbt mit ihrem Geschäftsmodell und ihren Entscheidungen das ehrenamtliche Engagement vieler, die in Vereinen tätig sind und zum bunten Leben in den Stadtteilen beitragen.

Anstehende Veranstaltungen

Abonniere unseren Newsletter

Verpasse diesen Newsletter nicht!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

CDU im Land
  • Freuen Sie sich auf einen interessanten Impulsvortrag und eine spannende Diskussion mit Dr. Carsten Linnemann MdB, Generalsekretär der CDU Deutschlands Christian Baldauf MdL, Landesvorsitzender der CDU Rheinland-Pfalz Markus Nicht, Geschäftsführer […]
  • Christine Schneider MdEP und Dr. Thomas Gebhart MdB verweisen auf die von der EU geschaffene Möglichkeit, dort gegen Saatkrähen vorzugehen, wo sie besonders stark verbreitet sind. Die beiden Abgeordneten fordern […]