Preiserhöhung Fernwärme

Auf unserem Fernwärme-Infoabend haben wir zur erheblichen Preiserhöhung der Fernwärme auf dem Lerchenberg informiert. Insbesondere auch zu der Fragestellung, ob diese Preiserhöhung mit den aktuellen Gaspreisen erklärbar sind. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Preiserhöhung mit dem Indexwechsel 2023 zustande gekommen ist und sich nicht an den aktuellen Gaspreisen orientiert.

Deshalb sind wir der Meinung, dass die Preisberechnungsformel erneut geändert werden muss, da die Fernwärmekosten für die Lerchenberger und Lerchenbergeinnen so nicht mehr tragbar sind. Erst recht, wenn diese eher willkürlich festgesetzt werden. Für einen Fernwärmeanbieter, der ein Versorgungsmonopol besitzt und noch dazu eine städtische Gesellschaft ist.

Danke auch an Herrn Jansohn, der uns als Energieberater erklärt hat, welche Maßnahmen in unseren Gebäuden für eine Energieeinsparung sorgen können und wie man ggf. auch die Befreiung vom Anschluss- und Benutzungszwang erzielen kann.

Alle Informationen aus der Veranstaltung finden Sie auch in der folgenden Präsentation: